Freiburg Stadtseiten

Informationen zu Freiburg

Freiburg im Südwesten Baden-Württembergs am südöstlichen Rand des Oberrheingrabens und am westlichen Fuße des Schwarzwaldes gelegen, gehört zu den Städten, mit denen es die Sonne besonders gut meint. So nimmt Freiburg nicht nur mit durchschnittlich 1.650 Sonnenstunden pro Jahr einen der vorderen Plätze aller deutschen Städte ein, sondern es wurde dort auch während der Hitzwelle 2003 mit 40,2 Grad Celsius die höchste je in Deutschland registrierte Temperatur gemessen.

Sehenswürdigkeiten in Freiburg

Aber nicht nur mit der Sonne verwöhnt Freiburg seine Einwohner und Besucher, sondern auch mit seinen historischen Sehenswürdigkeiten. So trifft man dort Gebäude aus allen Epochen der Stadtgeschichte an. Zwar wurde ein großer Teil der Altstadt bei einem Bombenangriff 1944 zerstört (erstaunlicherweise blieben jedoch u. a. das Münster und die beiden noch erhaltenen mittelalterlichen Stadttore nahezu unversehrt), doch nach dem Krieg wurde die Altstadt weitgehend in den historischen Proportionen wieder aufgebaut. Die jetzige Altstadt dem Münster und den Bächle (beide sind die Wahrzeichen Freiburgs) ist Ziel von jährlich über drei Millionen Besuchern.

Top Lage von Freiburg

Auch die geographische Lage macht die Stadt für ihre ca. 220.000 Einwohner sowie für Besucher und Touristen interessant. So sind die Städte Basel in der Schweiz und Mülhausen im Elsass nur ca. 50 km Luftlinie entfernt. Freiburg war nie ein klassischer Industriestandort, zum wirtschaftlichen Wohlstand tragen vor allem die vielen kleineren und mittelständischen Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor bei. Besonders stark sind dabei die Branchen aus den Bereichen  Medizintechnik, Solarenergie und Biotechnologie vertreten. Zu deren Ansiedelungen haben auch die in Freiburg ansässigen Hochschulen mit ca. 30.000 Studenten beigetragen. Von diesen Hochschulen ist die im Jahr 1457 gegründete Albert-Ludwigs-Universität eine der ältesten und renommiertesten Hochschulen Deutschlands. Dabei prägen die Studenten auch nachhaltig das Leben in der Stadt, was sich auch durch die zahlreichen und gut gesuchten Cafés, Bistros und Studentenkneipen, die rund um die Universität angesiedelt sind, bemerkbar macht.

Vielen Dank an unsere Premium Partner 

Ein Projekt wie die Stadtseiten erfordert sehr viel Zeit und Arbeitsleistung. Da dieses Projekt keinerlei kommerzielle Absichten verfolgt, ist es auf die Hilfe und Unterstützung von straken Partnern angewiesen. Um ein Stück weit auch etwas zurückgeben zu können, möchten wir uns an dieser Stelle bei unseren Partnern bedanken.

 

rasenmäher online kaufenFuxtec – Der Gartengeräte Online Shop

Bei allen FUXTEC Gartengeräten steht das Preis-/Leistungsverhältnis bei gleichzeitig hohen Qualitätsansprüchen an erster Stelle. Ein ständiges Qualitätscontrolling sichert diesen Anspruch. FUXTEC Gartengeräte haben dies bereits seit Jahren in zahlreichen Tests in bekannten Fachmagazinen unter Beweis stellen können.

 

Mögen Sie den Beitrag?

0 Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.