Nach Vorwürfen der Linken gegenüber der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Süd distanziert sich der Bezirksverband in einer Stellungnahme von Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Radio Bochum Reporterin Julia Demming mit den Hintergründen:

Der Vorsitzende des CDU-Stadtbezirksverbandes Bochum-Süd, Marcus Stawars, schreibt darin, er bedaure, dass durch die unglückliche Formulierung einer Anfrage eines Mitglieds der Bezirksfraktion der Eindruck entstanden sein könnte, die CDU mache Asylbewerber für eine Steigerung von Raub- und Einbruchsdelikten mitverantwortlich. Für die CDU sei es selbstverständlich, Menschen, die vor Krieg und Terror fliehen, zu helfen. Dennoch müsse es möglich sein, auch in diesem sensiblen Bereich kritische Fragen zu stellen. In der betreffenden Anfrage hatte die Bezirksvertretung Süd kritisiert, dass die Stadt Bochum nicht wisse, wie viele ausreisepflichtige Asylbewerber sich weiterhin in unserer Stadt aufhalten.

von Radio Bochum Lokalnachrichten https://ift.tt/1jCTTjo
via Bochum News