Vor einer halben Stunde ist der Bochumer Hans-Ehrenberg-Preis verliehen worden.

Vor einer halben Stunde ist der Bochumer Hans-Ehrenberg-Preis verliehen worden. Er ging in diesem Jahr an den Ratsvorsitzenden der evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm. Die Preisverleihung fand in der Christuskirche statt, die Laudatio auf den Preisträger hielt der SPD-Vorsitzende und Vizekanzler Sigmar Gabriel. Der Namensgeber des Preises, Hans Ehrenberg, war Pfarrer in der Christuskirche in der Nazizeit und Teil des kirchlichen Widerstands gegen den Faschismus. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert und wird an Persönlichkeiten verliehen, die protestantische Positionen in öffentlichen Debatten vertreten. 

von Radio Bochum Lokalnachrichten https://ift.tt/1OcZFFr
via Bochum News

Rate this post

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert