Der Nordbahnhof soll ersteinmal nicht abgerissen werden.

Der Nordbahnhof soll ersteinmal nicht abgerissen werden. Das geht aus einer Mitteilung der Stadt für den Planungsausschuss hervor. Die Eigentümer des ehemaligen Bahnhofsgebäudes hatten einen Abrissantrag gestellt. Mehr dazu von Radio Bochum-Reporterin Julia Demming:

 Die Kortumgesellschaft hatte beantragt, das Gebäude, von dem aus im Dritten Reich Bochumer Juden deportiert wurden, zu schützen. Darüber müssen die verschiedenen Denkmalbehörden noch entscheiden. Die Stadt selbst sieht das Gebäude aber auch für das Stadtbild als wichtig an. Dazu kommt die Statik. Der alte Nordbahnhof sei für die Funktion der U-Bahn-Tunnel, die direkt darunter her laufen, unerlässlich, schreibt die Stadt.

von Radio Bochum Lokalnachrichten https://ift.tt/1P4oLoA
via Bochum News

Rate this post

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert