Ab November gilt auch hier in Bochum ein neues bundesweites Meldegesetz.

Ab November gilt auch hier in Bochum ein neues bundesweites Meldegesetz. Es sieht vor, dass Vermieter innerhalb von zwei Wochen bescheinigen müssen, wenn ein Mieter ein- oder auszieht. Mieter benötigen diese Bestätigung, um sich ummelden zu können. Dabei sind die Vermieter in der Mitwirkungspflicht. Das bedeutet, dass sie mit Geldstrafen rechnen müssen, wenn sie die Bescheinigung nicht fristgerecht ausstellen. Bis vor zehn Jahren galt ein ähnliches Gesetz in Deutschland. Um Bürokratie zu vermeiden, war es abgeschafft worden. Die Bundesregierung begründet die Wiedereinführung damit, dass dadurch Scheinanmeldungen erschwert werden sollen.

von Radio Bochum Lokalnachrichten https://ift.tt/1OUVlL4
via Bochum News

Rate this post

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert